Microkinesitherapie

Manuelle Therapie für Körper, Geist und Seele

Symptom und Ursprung

Die Microkinesi geht davon aus, dass Einflüsse wie Stress, Umweltbelastung oder physische Einwirkungen unser gesamtes Gewebe an bestimmten Stellen überlasten. Im Normalfall reagiert der Körper darauf entsprechend und reguliert sich selbst; wir erholen uns von Verletzungen und Überlastungen. Oft nehmen wir diesen Heilungsprozess nicht einmal bewusst wahr.

Auch besonders ausgeprägte, lang andauernde oder sich wiederholende Belastungen versucht unser Körper zu bewältigen. In der Theorie der Microkinesi geht man davon aus, dass unser System in solchen Stresssituationen bereits vollauf ausgelastet ist und deshalb auf ein Schonprogramm schaltet. So kann die Energie an anderen wichtigen Stellen eingesetzt werden. Verbunden ist damit, dass die Aktivität der Muskulatur, des Gewebes und der Nerven reduziert wird. Diesen Prozeß nennt man in der Microkinesi Erstarrung.

Als Folge sind in diesen eingeschränkten Bereichen keine Microbewegungen mehr zu erkennen. Nach der Lehre von Grosjean/Benini sprechen die Microkinesitherapeuten hier vom fehlenden vitalen Rhythmus ohne eigene Lebendigkeit. Diese Bereiche muss der Körper nun kompensieren und so entsteht im internen System eine Reaktion des Körpers, die nicht ideal ist. All dies geschieht automatisch und wird von uns nicht bewusst wahrgenommen.

Ungeahnte Zusammenhänge

Die Behandlungsmethode hat große Vorteile. Der Therapeut arbeitet ohne technische Hilfsmittel und ohne Medikamente. Trotzdem können sämtliche schulmedizinische und andere naturheilkundliche Behandlungen damit kombiniert werden. Es wird lediglich die Selbstregulation aktiviert, die jedem Menschen eigen ist!

Ursachenforschung

Die Aufgabe der Microkinesitherapeuten ist es, mit den Händen am Körper nach entsprechenden Stellen zu suchen, die keine Lebendigkeit wiederspiegeln. Die Symptome sind in der Regel nicht deckungsgleich mit dem Bereich, der diese verursacht. In der Behandlung werden Patienten deshalb systematisch abgetastet und so können mögliche Ursachen für das Fehlen des vitalen Rhythmus gefunden werden, die ganz individuell im Körper stecken.

Mit den Händen anregen

Ist eine Einschränkung aufgespürt, kann damit gearbeitet werden: Die Microkinesi verschafft dem Körper die Voraussetzung, seinen individuellen Reparaturmechanismus zu aktivieren und damit Lösungspotenziale freizusetzen.

Bewegende Gespräche mit dem Körper

Die Therapeuten behalten immer den Blick fürs Ganze. Denn Microkinesitherapie beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome. Bei der Ursachenforschung werden immer körperliche sowie seelisch-geistige Aspekte des Menschen mitberücksichtigt. So findet man sozusagen im Gespräch mit dem Körper einen Weg zur Selbstregulierung.

Direkte Antwort des Körpers

Die Behandlungsmethode der Microkinesi hat große Vorteile: Ein Therapeut arbeitet ohne technische Hilfsmittel und ohne Medikamente. Sie können direkt positiv auf die Lebendigkeit, die Microbewegungen der Körpergewebe eingehen.

Wie wird Microkinesi ausgeführt?

Jeder, der sich mit Microkinesi behandeln lassen möchte, hat ein Anliegen. An dieser Stelle erhalten sie einige Hinweise zum Therapieablauf. Generell unterliegt eine Microkinesi-Sitzung der Schweigepflicht. Sie können sich somit vertrauensvoll in die Hände des Therapeuten begeben.

Beispiel für eine Microkinesibehandlung

1. Die Therapie wird am bekleideten, liegenden Patienten durchgeführt. Im Anschluss an ein persönliches Vorgespräch findet eine etwa einstündige Sitzung statt.
  2. Mit aufeinander abgestimmten Griffen werden definierte Bereiche der Körperoberfläche abgefragt und dadurch mögliche Auslöser für Unwohlsein oder Symptome aufgespürt.
  3. Im nächsten Schritt präsentiert der Therapeut dem Organismus diese Auslöser und erinnert ihn so an die Ausgangssituation. Der Körper erhält dadurch den Impuls, sich selbst zu regulieren.
  4. Der Körper erkennt seine Potenzialbereiche und kann seinen eigenen Regenerationsprozess wieder in Gang setzen.

Wann kann Microkinesi angewendet werden?

Die Microkinesi ist grundsätzlich für Patienten jeden Alters geeignet. Die Behandlung findet am liegenden Patienten auf sanfte Weise statt. Deshalb ist Microkinesi bereits bei Säuglingen und Kindern anwendbar.

Die Erfahrung der Microkinesi zeigt: Verletzungen, Unfälle, Operationen, Infekte oder belastende Lebenssituationen können im Körper eines Patienten Spuren hinterlassen. Der Körper muss dann seine individuelle Verarbeitungsstrategie finden, die möglicherweise nicht immer ideal ist.

Es empfiehlt sich daher, den Organismus möglichst frühzeitig untersuchen zu lassen. Microkinesitherapie kann, so die Therapeuten, in den unterschiedlichsten Fällen eingesetzt werden und dazu beitragen, das Selbstregulierungspotenzial des Organismus zu stimulieren. Sogar prophylaktisches Arbeiten ist möglich.

Ihr Körper kennt die Antwort!